Logo des Vereins

Entdeckendes Lernen e.V.

Über Entdeckendes Lernen  Entdeckendes Lernen Aktuelle Projekte   Projekte Digitale Bibliothek zum Entdeckenden Lernen   Bibliothek Praxisbeispiele   Praxis Der Verein und seine Angebote   Verein
Kugeln im Spiegel

Entdeckendes Lernen

 

 
Entdeckendes Lernen - ganz allgemein

Entdeckendes Lernen ist eine Konzeption von Unterricht, die auf Forschungen zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen zurückgreift, aber die praktische Realisierung im normalen Schulalltag in den Mittelpunkt stellt. Historisch gesehen ist Entdeckendes Lernen vor allem mit der Curriculum-Forschung im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens in englischsprachigen Ländern verbunden. Reformpädagogische Grundgedanken wie die vielen Spielarten kindorientierten und problembezogenen, aktiven Lernens sind darin wieder zu finden. Oft ist eine Betonung von Unterrichtsideen, die sich dem Spektrum des entdeckenden Lernens zuordnen lassen, mit allgemeinen gesellschaftlichen Reformbewegungen verbunden.

Entdeckendes Lernen ist keine "Pädagogik" mit einem festen Set von Materialien und Regeln und einer Leitfigur wie z.B. die Montessori-Pädagogik und keine abgeschlossene didaktische Theorie, die man in einem Handbuch einfach nachlesen und danach anwenden kann. Viele Forscher/innen, Entwickler/innen und Schulpraktiker/innen tragen zum besseren Verständnis und zur Weiterentwicklung bei. Und trotz der vielen Unterrichtsmaterialien, die das Wort "entdecken" im Titel tragen, ist Entdeckendes Lernen im eigentlichen Sinne nicht der pädagogische Mainstream oder gar in Deutschland verbreitet.

Vom Namen her ist Entdeckendes Lernen die Übersetzung von "Discovery Learning", einer Bezeichnung, die in den 1960er Jahren besonders in den USA (J. Bruner) verbreitet war. Vor allem dort wird jedoch seit den 1980er Jahren von "Inquiry based education" oder schlicht "Inquiry" gesprochen. Der Grund: "Discovery Learning" lege zu sehr nahe, dass etwas Neues entdeckt werde, "Inquiry" hingegen beschreibe den Prozess des Herausfindens, der - besonders bei Kindern - eher ein Wiederentdecken und Weiterdenken vorhandener Erkenntnisse als die Entdeckung von etwas ganz Neuem sei. Im deutschsprachigen Raum gibt es keine neue Bezeichnung, was manchmal zu dem Schluss führt, Entdeckendes Lernen sei längst überholt.

(Auszug aus: Entdeckendes Lernen - gestern und heute. Vortrag von Karin Ernst 2008 auf einer Tagung des Projekt "Sonnentaler" in Berlin.
http://www.bildungsnetz-berlin.de/download/doku_BNB_8_web.pdf, S. 10-17)