Entdeckendes Lernen
|
Entdeckendes Lernen - ganz allgemein
Entdeckendes Lernen ist eine Konzeption von Unterricht, die auf Forschungen
zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen zurückgreift, aber die
praktische Realisierung im normalen Schulalltag in den Mittelpunkt stellt.
Historisch gesehen ist Entdeckendes Lernen vor allem mit der Curriculum-Forschung
im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens in englischsprachigen
Ländern verbunden. Reformpädagogische Grundgedanken wie die
vielen Spielarten kindorientierten und problembezogenen, aktiven Lernens
sind darin wieder zu finden. Oft ist eine Betonung von Unterrichtsideen,
die sich dem Spektrum des entdeckenden Lernens zuordnen lassen, mit allgemeinen
gesellschaftlichen Reformbewegungen verbunden.
Entdeckendes Lernen ist keine "Pädagogik" mit einem festen Set
von Materialien und Regeln und einer Leitfigur wie z.B. die Montessori-Pädagogik
und keine abgeschlossene didaktische Theorie, die man in einem Handbuch
einfach nachlesen und danach anwenden kann. Viele Forscher/innen, Entwickler/innen
und Schulpraktiker/innen tragen zum besseren Verständnis und zur
Weiterentwicklung bei. Und trotz der vielen Unterrichtsmaterialien, die
das Wort "entdecken" im Titel tragen, ist Entdeckendes Lernen im eigentlichen
Sinne nicht der pädagogische Mainstream oder gar in Deutschland
verbreitet.
Vom Namen her ist Entdeckendes Lernen die Übersetzung von "Discovery
Learning", einer Bezeichnung, die in den 1960er Jahren besonders in den
USA (J. Bruner) verbreitet war. Vor allem dort wird jedoch seit den 1980er
Jahren von "Inquiry based education" oder schlicht "Inquiry" gesprochen.
Der Grund: "Discovery Learning" lege zu sehr nahe, dass etwas Neues entdeckt
werde, "Inquiry" hingegen beschreibe den Prozess des Herausfindens, der - besonders
bei Kindern - eher ein Wiederentdecken und Weiterdenken vorhandener Erkenntnisse
als die Entdeckung von etwas ganz Neuem sei. Im deutschsprachigen Raum
gibt es keine neue Bezeichnung, was manchmal zu dem Schluss führt,
Entdeckendes Lernen sei längst überholt.
(Auszug aus: Entdeckendes Lernen
- gestern und heute.
Vortrag von Karin Ernst 2008 auf einer Tagung des Projekt "Sonnentaler"
in Berlin.
http://www.bildungsnetz-berlin.de/download/doku_BNB_8_web.pdf, S. 10-17)
|