Entdeckendes Lernen
|
Oft gestellte Fragen
Zum Thema "Entdeckendes Lernen" werden uns immer wieder
ähmliche Fragen gestellt. Wir haben sie oft beantwortet - aber natürlich
kommt
es immer auf den Kontext an, aus dem eine Frage gestellt wird, und das
Nachdenken über diese Lernweise geht weiter. Es mag sein, dasss wir nicht
mehr derselben Meinung sind wie noch vor Jahren.
An dieser Stelle entsteht nach und nach eine Sammlung
dieser Fragen und Antworten aus heutiger Sicht. Die Antworten hier sind
kurz, und wir verweisen auf andere Bereiche der Website oder Artikel
im Internet zur Vertiefung.
Wer uns eine Frage stellen möchte, schreibe
an fragen@entdeckendes-lernen.de.
Allgemeine
Fragen zum Entdeckenden Lernen:
- Sind Entdeckendes Lernen, Offener Unterricht, Werkstattarbeit
usw. nicht eigentlich
das Gleiche?
- Ist Entdeckendes Lernen überhaupt noch relevant?
- Was ist der Unterschied zum "konstruktiven Lernen"?
- Gibt es Entdeckendes Lernen auch (noch) in anderen Ländern?
Zum
Umgang mit Fragen beim Entdeckenden Lernen:
- Was ist eine "eigene Frage"?
- Darf ich reine Wissensfragen beantworten oder müssen die Kinder
immer alles selber nachschlagen?
- Wie schaffe ich es, überhaupt Fragen entstehen zu lassen?
- Kinder stellen doch heute gar keine Fragen mehr!
Zum
Umgang mit Faktenwissen beim Entdeckenden Lernen:
- „Der Weg ist das Ziel“ - ?
- „Man muss nur wissen, wo man es nachlesen kann“ - ?
- "Man
muss nicht alles noch mal neu erfinden“ - ?
Entdeckendes
Lernen als Methode, als Lernweise - oder was?
- Kommt es nicht nur darauf an, Untersuchungsmethoden zu lernen,
die dann auf alles anwendbar sind?
- Lernen Erwachsene und Kinder nicht viel zu unterschiedlich, um
in ähnliche Aktivitäten verwickelt zu werden?
- Fragen Kinder nicht nur nach trivialen Dingen? Wo bleibt da die
Allgemeinbildung?
Entdeckendes
lernen und Unterrichtsorganisation:
- Welche Voraussetzungen müssen in der Schule geschaffen werden,
damit überhaupt Entdeckendes Lernen stattfinden kann?
- Welche
Phasen lassen sich beim Entdeckenden Lernen unterscheiden?
- Gibt es eine Mindestausstattung?
- Warum gibt es so wenig deutsche Beispiele für entsprechenden Unterricht?
|