Geschichten vom Entdeckenden Lernen
Entdeckendes Lernen lebt von der individuellen Lernerfahrung - von der
persönlichen Frage an die Welt und der Auseinandersetzung mit den
Antworten, die dort zu finden sind, in kommunikativen Zusammenhängen
interpretiert. Diese Erfahrungen sind über Jahre hinweg in Geschichten
aufgeschrieben worden, die wir hier aufbereiten und zusammenstellen wollen.
Dabei sind die Gechichten von Erwachsenen besser dokumentiert als die von Kindern
- das Aufschreiben fällt ihnen wohl leichter, wenn auch nicht immer leicht.
Karin Ernst
Die Wiederentdeckung der Trigonometrie (1998)
Im Mittelpunkt dieser Lerngeschichte steht die Frage, wie sich die passende
Breite von Spiegeln berechnen lässt, die in eine vorgegebene Röhre
hinein gebaut werden sollen, um ein dreiseitiges Kaleidoskop zu ergeben.
Dabei erinnert sich die Verfasserin Stück für Stück an
einstiges Schulwissen und rekonstruiert es durch Handlung und Reflexion.
Die Grundprinzipien der Trigonometrie werden so wieder zugänglich
und gleichzeitig wird das praktische Problem in mathematischer Idealisierung
gelöst.
Die Geschichte spielt auf der 11. Lernwerkstättentagung in Fuldatal
1998 und ist Teil der Tagungsdokmentation.
Karin
Ernst
mit Barbara Sanders-Mowka, Christian Frahm und Frank Behrens
Schwebende Monde - Mobiles auf der Suche nach Calder (1998)
Arbeitsdokumentation über die Erfindung von "unmöglichen"
Mobiles frei nach Alexander Calder und die damit verbundene Auseinandersetzung
mit Hebelgesetz und Schwerpunkt.
Die Lerngeschichte spielt auf der 10. Lernwerkstätten-Tagung 1997.
Karin
Ernst
Blütenstaub und Fibonacci-Folge.
Einblicke in das Entdeckende Lernen von Erwachsene (1997)
Am Beispiel eines gut dokumentierten Lernprozesses
vom Herbst 1988, der durch Dia-Vorträge inzwischen recht bekannt
geworden ist, wird gezeigt, wie sich Entdeckendes
Lernen in so einer Workshop-Woche entfalten
kann. Im Anschluß werden einige Grundlinien
und -probleme beim Entdeckenden Lernen
Erwachsener skizziert, wie sie dem heutigen Stand
experimenteller Arbeit und theoretischer Aufklärung
entsprechen.
Karin
Ernst
Farben entdecken - Lernen entdecken (1997)
Die Autorin hat sich nach einem intensiven
Beginn im vierwöchigen Sommerkursprogramm des
New Yorker Workshop Centers
lange
Zeit mit Aspekten von Farbphänomenen
beschäftigt und
dabei das Entdeckende Lernen
aus der Sicht der Lernenden
immer wieder neu durchdacht.
Später hat sie das Thema als
Lehrende in der Lernwerkstatt
aufgegriffen, um andere dazu
zu verleiten, Farben zu entdecken.
Deshalb ist diese persönliche Lerngeschichte ein guter Einstieg,
um die wichtigsten Aspekte
Entdeckenden Lernens
zu illustrieren.
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