Ausgewählte Literatur
zu Entdeckendem Lernen und Inquiry Based Education
zusammengestellt von Karin Ernst
Alle Texte sind innerhalb dieser Website, im Web oder
in Veröffentlichungen zugänglich, die mit unserem Verein in Verbindung
stehen. Eine ausführlichere Liste steht den Vereinsmitgliedern im geschlossenen
Bereich zur Verfügung.
Ash,
Doris, und Barry Kluger-Bell: Identifying Inquiry - Woran erkennt man eigentlich Entdeckendes Lernen? Originalfassung in:
INQUIRY Thoughts, Views and Strategies for the K-5 Classroom. National
Science Foundation 2000. Aus dem Amerikanischen übersetzt und bearbeitet
von Ute Zocher. Veröffentlicht in: Looking Back and Thinking Forward.
Dokumentation der 12. Bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten
mit internationalen Gästen, Calw 1999. Hrsg. v. Silke Angst, Karin
Braun und Ute Zocher. - Pädagogische Hochschule Heidelberg 2000.
Awbrey,
Jon, und Susan Awbrey: Interpretation as Action: The Risk of Inquiry. In: Inquiry, Autumn 1995, Vol. XV, No. 1.
Balch,
Carolyn (Schmidt): What I Learned in School. San Francisco: Exploratorium 1996.
Brown,
John Seely, Allan Collins, Paul Duguid: Situated Cognition and the Culture
of Learning. In: Educational Researcher, Vol. 18, No. 1,
Feb. 1989, p. 32-42.
Bruer,
John T.: In Search of… Brain-based Education. - Phi Delta
Kappan Online Article.
Die
Fragen hinter den Fragen - Reflexionen zum Entdeckenden Lernen von Kindern
und Erwachsenen, von Stanley Chu, Karin Ernst, Marie-Claude Flügge,
Angela Glänzel, Katrin Lorenz, Margret Oellrich, Bärbel Scholl
und Gerardo Torres, aufgezeichnet und nach-gedacht von Karin Ernst. Veröffentlicht
in: Grundschultreffen Entdeckendes Lernen, Klingberg 1987, hrsg. v. der
Lernwerkstatt an der TU Berlin, April 1988 (Überarbeitete Fassung).
Duckworth,
Eleanor: Inventing Density. Grand Forks: North
Dakota Study Group on Evaluation 1986.
Duckworth,
Eleanor: Wundervolle Ideen haben. Aus dem Amerikanischen übertragen
von Raymond King und Karin Ernst. In: Dokumentation der 8. Bundesweiten
Fachtagung der Lernwerkstätten in Ludwigsfelde, Struveshof, vom
25.9.- 29.9.1995, Wolfsburg: Immen 1996, S. 126-137.
Dyasi, Hubert: On Inquiry. / Über Forschung und Entdeckendes
Lernen. Aus dem Amerikanischen von Karin Ernst. In: Dokumentation der
8. Bundesweiten
Fachtagung der Lernwerkstätten in Ludwigsfelde, Struveshof, vom
25.9.- 29.9.1995, Wolfsburg: Immen 1996, S. 102-121.
Dyasi, Hubert: The
Workshop Center at City College of New York. In: Susan Loucks-Horsley
et al.: Designing Professional Development for Teachers
of Science and Mathematics. Thousand Oaks: Corwin Press 1998, p. 267-274.
Elstgeest,
Jos: Die richtige Frage zur richtigen Zeit. Aus dem Englischen von Ilka
Wentzcke. In: Dokumentation der 8. Bundesweiten Fachtagung der
Lernwerkstätten in Ludwigsfelde, Struveshof, vom 25.9.- 29.9.1995,
Wolfsburg: Immen 1996, S. 151-158.
Elstgeest,
Jos: Teaching science by posing problems. In: Prospects, Vol. VIII, No.
1, 1978, S. 66-72.
Ernst,
Karin: „Frag’ die Bohne, sie hat immer
recht!“ Anmerkungen
zum Entdeckenden Lernen im Offenen Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift
11/1988, S. 24f.
Ernst, Karin: Blütenstaub und Fibonacci-Folge. Einblicke
in das Entdeckende Lernen von Erwachsenen. In: Die Lernwerkstatt. Eine
lebendige
Verbindung von Kreativität und Lernen. Zusammengestellt und bearbeitet
von Beate Irskens. Frankfurt am Main: Eigenverlag des Deutschen Vereins
für öffentliche und private Fürsorge 1997, S. 23-41. (=
Materialien für die sozialpädagogische Praxis 28)
Ernst,
Karin: Das Einfache, das schwer zu machen ist... Erwachsene lernen "wie
Kinder". Veröffentlicht in: Die Grundschulzeitschrift 35, Juni
1990, S. 29 - 32.
Ernst,
Karin: Den Fragen der Kinder nachgehen. In: Die
Grundschulzeitschrift 98/Okt. 1996, S. 6-11.
Ernst,
Karin: Den Fragen der Kinder Raum geben. Auszüge
aus einem Interview mit Lillian Weber im April 1993. Gekürzt veröffentlicht
in: Die Grundschulzeitschrift 86/1996, S. 40-45.
Ernst,
Karin: Die Wiederentdeckung der Trigonometrie. In: Reflexionen und Erfahrungen zum "Spiegel(n)". Dokumentation
der 11. Lernwerkstättentagung
in Fuldatal 1998. Hrsg. v. Karin Ernst. Hanau (z. Zt. im Druck).
Ernst,
Karin: Rettung für sinkende Schiffe? Was man
von den Lernwerkstätten
für die Reform der Lehrerausbildung lernen könnte. In: Deutsche
Lehrerzeitung, Oktober 1997.
Ernst, Karin: Tu-Hang, der Kompass und die Welt. – In:
Die Grundschulzeitschrift 98, 1996.
Ernst, Karin: Von New York über
Berlin nach Ludwigsfelde. In: Dokumentation der 8. Bundesweiten Fachtagung
der Lernwerkstätten in Ludwigsfelde,
Struveshof, vom 25.9.- 29.9.1995, Wolfsburg: Immen 1996, S. 25-36.
Harlen,
Wynne, und David Symington: Kindern helfen zu beobachten. Aus dem Englischen
von Karin Ernst. In: Dokumentation der 8. Bundesweiten
Fachtagung der Lernwerkstätten in Ludwigsfelde, Struveshof, vom
25.9.- 29.9.1995, Wolfsburg: Immen 1996, S. 138-150.
Hawkins, David: Critical Barriers to Science Learning.
1985.
Hein,
George E.: Constructivist Learning Theory. In: The Museum and the Needs
of People. CECA (International Committee of Museum Educators) Conference,
Jerusalem Israel, 15. - 22. Oktober 1991. Irskens,
Beate (Hrsg.): Die Lernwerkstatt. Eine lebendige Verbindung von Kreativität
und Lernen. Frankfurt am Main: Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche
und private Fürsorge 1997. (=
Materialien für die sozialpädagogische Praxis 28)
Knuth, R.A.,
B. F. Jones, S. Baxendale: What
does Research Say About Science? NCREL,
Oak Brook 1991.
Perkins,
David: Teaching for Understanding. In: American Educator: The Professional
Journal of the American Federation of Teachers; Vol. 17,
No. 3, Fall 1993, S. 8, 28-35. Rasmussen,
Claudette: Critical Issue: Ensuring
Equity and Excellence in Science.
NCREL 1995.
Roschelle,
Jeremy: Learning in Interactive Environments: Prior Knowledge and New
Experience. In: American Association of Museums: Public Institutions
for Personal Learning: Establishing a Research Agenda, 1995.
Schwartz,
Ellen: Eine immer wiederkehrende Geschichte. Abgedruckt u.a. in: Fragen
und Versuche 39, März 1987, S. 38-44, und päd.extra & demokratische
erziehung 7/8, 1990, S. 43-45. Aus dem Amerikanischen übertragen
von Thomas Fleissner-Brieske.
Stöcker,
Maria: Sand im Getriebe. Entdeckendes Lernen in der Lernwerkstatt. In:
Fragen und Versuche 39, März 1987, S. 5-15.
The Exploratorium, Institute
for Inquiry: Inquiry
- Thoughts, Views, and Strategies for the K-5 Classroom.
Written by Institute for Inquiry
Staff and Colleagues for the FOUNDATIONS series, published by the National
Science Foundation, Washington, D.C. 2000.
The Exploratorium, Institute for Inquiry: Inquiry
Descriptions. Inquiry Forum, 8. - 9. November 1996.
Watson,
Bruce, und Richard Kopnicek: Teaching for Conceptual Change: Confronting
Children's Experience. In: Phi Delta Kappan, May 1990, S.
680-684.
Watson,
Bruce, und Richard Kopnicek: Unterricht
für und durch 'conceptual
change':
Auseinandersetzung mit kindlichen Konzepten in Lernprozessen. In: Phi
Delta Kappan, Mai 1990, Seite 680 - 684. Aus dem Amerikanischen von Ute
Zocher. Veröffentlicht in:
"Sb/pinnendifferenzierung in Berlin", Heft 43/1998, und in A. Bolland
(Hrsg.): Lernwege zum Thema Balance. Dokumentation der 10. bundesweiten
Fachtagung der Lernwerkstätten 1997. Bremen 1998, S. 150 - 157.
Weber, Lillian: Looking Back and Thinking Forward. Reexaminations
of Teaching and Schooling. Hrsg. v. Beth Alberty. New York/London: Teachers
College Press 1997.
Weber,
Lillian: Wasser und Sand - Über den Umgang
mit natürlichen
Materialien im Klassenraum. Originaltext: Lillian Weber: An Approach
to Natural Materials. In: The Teacher as Learner. Ed. by Ruth Dropkin.
New York: Workshop Center for 1977, Pp. 28-32. Aus dem Amerikanischen übertragen
von Thomas Fleissner-Brieske und Karin Ernst. In: päd.extra & demokratische
erziehung Mai 1990, S. 20-24.
Wolf,
Dennis Palmer: The Art of Questioning. In: Academic
Connections, Winter 1987, S. 1-7.1987.
Zocher,
Ute: Entdeckendes Lernen lernen. Donauwörth: Auer 2000.
Zocher,
Ute: Lernen entdecken - vom Entdeckenden Lernen und der Bedeutung der
eigenen Frage. Readerbeitrag zur Tagung "Subjektsein in der
Schule - eine Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff Klaus Holzkamps".
In: Subjektsein in der Schule? Hrsg. v. Edmund H. Funke und Thomas Rihm.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000.
|