Logo des Vereins

Entdeckendes Lernen e.V.

Über Entdeckendes Lernen  Entdeckendes Lernen Aktuelle Projekte   Projekte Digitale Bibliothek zum Entdeckenden Lernen   Bibliothek Praxisbeispiele   Praxis Der Verein und seine Angebote   Verein
Unterschrift unter die Gründungsvereinbarung

Verein

 

   
Der Verein "Entdeckendes Lernen e.V."

Am 1. Mai 2001 wurde der Verein "Entdeckendes Lernen - Internationaler Verein zur Förderung und Weiterentwicklung Entdeckenden Lernens e.V." in Berlin von Dieter Bohn, Bremen, Karin Ernst, Berlin, Christian Frahm, Berlin, Wilfried Meyer-Schlegel, Bremen, Barbara Sanders-Mowka, Schwarzenbek, Brigitta Steffens, Hamburg, und Sabine Rösemeier, Bremen, gegründet.

Am Gründungsprozess und der Konzeption des Vereins beteiligt waren außerdem Ute Zocher, Heidelberg und Rom, Sabine Zocher, Köln, Michael Haag, Bremen, und Oliver Lechlmaier, Berlin und Köln.

Vorangegangen war ein längerer Diskussionsprozess, der während der Vorbereitung der bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten begonnen hatte und auf einer Reihe von Treffen in Berlin fortgesetzt wurde.

Die Initiatorinnen und Initiatoren kommen zum überwiegenden Teil aus der Lernwerkstatt-Bewegung, sind aber auch - oder neuerdings - in anderen Arbeitsfeldern tätig und haben dabei erfahren, dass Grundprinzipien und -haltungen Entdeckenden Lernens dort wünschenswerte Ziele darstellen, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt. In der Konzeption des Vereins und in der Satzung sind diese Ideen aufgeschrieben. In persönlichen Stellungsnahmen begründen die Initiatorinnen und Initiatoren, was ihnen beim Entdeckenden Lernen wichtig ist.

Die Vereinsarbeit ist ein spannender Entwicklungsprozess, bei dem wir jahrelange Erfahrungen in unseren verschiedenen Arbeitsfeldern neu durchdenken und zur Diskussion stellen. Diese Website ist das Projekt, das uns verbindet, auch wenn wir gerade an keinem gemeinsamen Projekt arbeiten. Sie ist immer wieder im Auf- und Umbau.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!