Eine Erfahrung, selbst eine bescheidene Erfahrung, kann Theorie in jedem Umfang erzeugen und tragen, aber eine Theorie ohne Bezugnahme auf irgendwelche Erfahrung kann nicht einmal als Theorie bestimmt und klar erfasst werden. … Es gibt keinerlei sinnvolle Erfahrung, die nicht ein Element des Denkens enthielte.“
(John Dewey, Demokratie und Erziehung)
Willkommen in unserer digitalen Bibliothek!
Entdeckendes Lernen lässt sich nicht anlesen. Als Idee einer anderen Lernweise stellt es zu viel, was wir mit Unterricht, Lernen und Schule verbinden, in Frage – jedenfalls, wenn wir es in seiner reformpädagogischen Tradition verstehen und nicht nur leicht dahin sagen, dass ‚Kinder schließlich immer irgendwas entdecken.‘ Wer sich ernsthaft auf Entdeckendes Lernen einlässt, sucht deshalb immer wieder nach neuen, konkreten Lernerfahrungen, um darüber nachzudenken und Lernen besser zu verstehen.
Ausgehend von neuen Erfahrungen jedoch ist viel beschrieben, nachgedacht und interpretiert worden, oft auch in der Arbeit von Erwachsenen, die ihr eigenes Lernen neu entdeckt haben, ehe sie oder während sie andere Ideen für die Schule entwickelt haben.
Wir haben hier zusammengestellt, was wir selbst aufgeschrieben oder gefunden und übersetzt haben. Die digitale Bibliothek des Entdeckenden Lernens wächst allmählich weiter.
Wir freuen uns über die Verwendung unserer Materialsammlung für Unterrichtsentwicklung, Studium und Forschung, bitten aber bei Nutzung in anderen Sammlungen um Anfragen, Absprachen und Benachrichtigungen. Die Texte – obwohl im Internet – sind nicht „vogelfrei“!