Zurück zu Aktivitäten

Projekt „Tulpengarten“

Forschen, Entdecken und den Frühling vorhersagen

Wann wird es endlich Frühling?
Wenn die Schneeglöckchen blühen? Wenn die Bäume grün werden?
Nein – wenn unsere roten Tulpen aufblühen!

Mit unseren Tulpengärten, die wir unter vergleichbaren Bedingungen von Norddeutschland über Wien bis Bosnien gepflanzt haben, haben wir im Schuljahr 2003/2004 beobachtet, wie sich der Frühling ausbreitet. Leider konnten wir das Projekt danach zunächst nicht mehr im erwünschten Umfang fortsetzen, es ist aber zu einer Aktivität im COMENIUS-Projekt „Natürlich Europa“ geworden.

Für das Projekt gibt es eine eigene Website, die unter www.tulpengarten.entdeckendes-lernen.de direkt erreichbar ist und als Archiv weiter besteht.

„Tulpengarten“ ist ein Forschungsprojekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Internet und in vielen wirklichen Gärten. Datenbankeinträge, Karten und Berichte geben Einblick in die Arbeit von etwa 400 Kindern und Jugendlichen und das Wachstum von ungefähr 500 Tulpen im Frühjahr 2004. Seit dem Herbst 2003 dachten alle Beteiligten darüber nach, wie sie mit Hilfe von Klimadaten und erfahrenen Menschen in ihrer Umgebung voraussagen können, wann es bei ihnen Frühling wird. Und ob es dann wirklich stimmt.

Unser Projekt knüpft an die Idee des amerikanischen Internet-Abenteuers „Journey North“ an, bei dem Hunderttausende von Kindern seit 1996 Phänomene beobachten und dokumentieren, die mit den Jahreszeiten zusammenhängen. In der Saison 2003/2004 startete der Verein Entdeckendes Lernen e.V. zum ersten Mal eine deutschsprachige Pilotversion. Wir haben damit auch die bundesweite Fachtagung der Lernwerkstätten im September 2004 vorbereitet, die unter dem Motto „Vom Umgang mit der Zeit“ stand. Was könnte besser erfahrbar machen, wie Zeit vergeht, wie das Warten auf den Frühling?

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://entdeckendes-lernen.de/home/verein/aktivitaeten/projekt-tulpengarten/